Über 3Falken

>

Die Messerherstellung ist ein wunderschönes altes Handwerk dem ich einen etwas moderneren Touch verleihe. Jedes meiner Messer, trägt meine eigene Handschrift.

Das Logo

Schon mein Großvater war handwerklich sehr begabt. Jedes seiner Werkzeuge markierte er mit drei Vögeln – von groß nach klein. Für meine Brüder und und mich war er immer ein Vorbild. Deshalb fand ich die Idee, seine Tradition in meinen Werken fort zu führen, wunderschön. Wir sahen uns auch immer ein wenig selbst darin und so entwickelte sich aus meinen Brüdern, unserem Familiennamen und Großvaters Tradition das Firmenlogo.

Die Technik

Mich faszinieren Maschinen schon seit jeher. Die Möglichkeit aus wertlosem Altmetall Dinge entstehen zu lassen, die Großes vollbringen, ist einfach sagenhaft.
Ich war 15 Jahre lang Motorradmechaniker, bevor mich die Leidenschaft der Messerherstellung gepackt und nicht mehr losgelassen hat.

Daher sind nicht nur meine Messer handgefertigt, sondern auch der Großteil meiner verwendeten Maschinen sind eigens konstruiert und gefertigt.

Das erste Mal

Mein erster Schmiedeversuch fand in einem selbstgebauten (etwas größerem) Griller statt, der von unten mit einem handelsüblichen Ventilator befeuert wurde.

Blauäugig – aber voller Ehrgeiz – habe ich einfach Blech zusammengeschnitten, übereinandergestapelt und ausgeschmiedet.
Nach zig Stunden des Hämmerns und Schleifens mit simpelstem Werkzeug hielt ich stolz mein erstes selbstgeschmiedetes Messer in der Hand.

Zu meinem Missfallen habe ich beim ersten Schnitttest gemerkt, dass das verwendete Metall nicht härtbar und damit nicht zu gebrauchen war.
Trotz der Enttäuschung und der vergebens investierten Zeit hat mich dieses Handwerk gepackt und nicht mehr losgelassen.

2021 habe ich schließlich mein Gwerbe als Messerschmied eröffnet und damit meine Passion zum Hauptberuf werden lassen.